Inhalt anspringen

Stadt Pulheim

ISEK Brauweiler 2030

ISEK Brauweiler

Der ISEK-Prozess in Brauweiler hat mit der Auftaktveranstaltung im Gierdensaal der Abtei Brauweiler am 29.10.2019 begonnen. Ca. 40 Interessierte nahmen rege an der Veranstaltung mit Workshopcharakter teil. Die Präsentationen und das Protokoll finden Sie unten auf dieser Seite. Bereits im Rahmen der Bürgerversammlung zum Bebauungsplanverfahren Abteiquarter am 28.03.2019 wurde auf das anstehende ISEK hingewiesen.

Eine Kinder- und Jugendbeteiligung zum ISEK Brauweiler fand an drei Terminen, zu jeweils ca. 90 Minuten in Zusammenarbeit mit dem Zahnrad, der Schule an der Jahnstraße, dem Abteigymnasium sowie der Gesamtschule statt. Neben dem Erlernen und Erfahren von demokratischen Teilhabeprozessen waren die Sichtweisen der Kinder und Jugendlichen, sowie die Ideen und Anregung für die zukünftige Entwicklung der Ortsmitte von Brauweiler der Fokus dieser speziellen Öffentlichkeitsbeteiligung. Ein Ergebnisprotokoll zur Kinder- und Jugendbeteiligung finden Sie ebenfalls am Ende dieser Seite.

Im Rahmen eines Workshops wurden am 23.01.2020 Ergebnisse und Rückschlüsse aus dem bisherigen ISEK-Prozess ausgewählten Vertreterinnen und Vertretern der Stadtgesellschaft präsentiert und mit diesen diskutiert. Der inhaltliche Fokus lag auf den Themenfeldern Stadtgestalt, Einkaufen und Dienstleistungen, Verkehr und Mobilität, Grün- und Freiraum, öffentliche Infrastruktur sowie der Vorstellung und Diskussion möglicher Handlungsansätze für die Zukunft. Im Rahmen eines weiteren Workshops wurde mit ausgewählten Vertreterinnen und Vertretern der Stadtgesellschaft eine zwischenzeitlich erarbeitete Maßnahmensammlung diskutiert und ausdetailliert. Dieser Veranstaltung fand im digitalen Raum statt.

Öffentliche Ortsrundgäng zu den Themenfeldern "Öffentlicher Raum", "Einkaufen" und "Mobilität" fanden am 18.08.2020 statt. Es wurden erste Ergebnisse und Entwürfe von Maßnahmenideen mit Interessierten diskutiert.

Der Abschluss des ISEK Brauweiler rückt in den kommenden Wochen immer näher. Aufgrund der Einschränkungen des öffentlichen Lebens durch die COVID-19 Pandemie konnte die Abschlussveranstaltung leider nicht wie ursprünglich geplant als Präsenzveranstaltung stattfinden. Stattdessen wurde die Projektmesse in dessen Rahmen konkrete Maßnahmenideen vorgestellt und diskutiert wurden, als digitale Abschlussveranstaltung am 23.06.2021 durchgeführt. Darüber hinaus wurden im Zeitraum vom 18.06.2021 bis zum 02.07.2021 die Maßnahmenideen in Form einer Schaufensterausstellung in der Abteipassage ausgehängt und präsentiert.


Downloads:

ISEK Brauweiler 2030 - Räumliche Umgrenzung
ISEK Brauweiler 2030 - Flyer zur Auftaktveranstaltung
ISEK Brauweiler 2030 - Präsentation zur Auftaktveranstaltung
ISEK Brauweiler 2030 - Protokoll der Auftaktveranstaltung
ISEK Brauweiler 2030 - Ergebnisprotokoll Auftaktveranstaltung
ISEK Brauweiler 2030 - Ergebnisse der Kinder- und Jugendbeteiligung
ISEK Brauweiler 2030 - Präsentation digitale Projektmesse

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Pulheim
  • Stadt Pulheim
  • Stadt Pulheim
  • Stadt Pulheim
  • Stadt Pulheim
  • Stadt Pulheim
  • Stadt Pulheim
  • Stadt Pulheim

Auf dieser Seite werden technisch notwendige Cookies verwendet. Ein weiteres Cookie wird für die Nutzungsstatistik gesetzt. Dieser Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)