Inhalt anspringen

Stadt Pulheim

Einwohnermeldeamt - Terminvereinbarung

Eine Vorsprache in der Einwohnermeldeabteilung ist grundsätzlich nur mit Termin möglich. Dies gilt für alle Anliegen, auch für Abholungen von fertigen Ausweisen. Über den nachfolgenden Link können Sie Ihre Termine beim Einwohnermeldeamt der Stadt nun auch online buchen.


Egal ob ein neuer Personalausweis oder ein Führungszeugnis beantragt werden soll, die An- oder Ummeldung des Wohnsitzes ansteht oder die Beglaubigung eines Zeugnisses gewünscht wird – das komplette Dienstleistungsspektrum des Einwohnermeldeamtes wird online abgebildet. Dabei können auch mehrere verschiedene Leistungen ausgewählt werden.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie die benötigte Anzahl der Dienstleistung angeben. Wenn Sie beispielsweise für Ihre 3 Kinder jeweils einen Kinderreisepass beantragen möchten, wählen Sie bitte entsprechend 3x "Kinderreisepass - Beantragung" aus. Auf diese Weise können wir für Sie genügend Zeit im Terminkalender einplanen.

Wer den Termin online bucht, erhält per E-Mail eine entsprechende Bestätigung sowie einen QR-Code. Mit diesem können Sie sich zum vereinbarten Termin vor Ort im Einwohnermeldeamt registrieren. Dazu scannen Sie bitte den QR-Code am Terminal, welches im Wartebereich aufgestellt ist.

Sollte der QR-Code nicht zur Hand sein, kann alternativ auch das Geburtsdatum am Terminal eingegeben werden.

Diese Anmeldung/Check-in signalisiert den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass Sie anwesend sind und aufgerufen werden können. Im Anschluss folgen Sie bitte dem auf dem Bildschirm angezeigten Aufruf zu dem für Sie vorgesehenen Schalter.

Solange das Rathaus-Center aufgrund der Corona-Pandemie noch geschlossen ist, entfällt die zuvor beschriebene Anmeldung vor Ort. Bitte warten Sie in diesem Fall zum Zeitpunkt Ihres zuvor gebuchten Termins draußen vor der Eingangstüre des Einwohnermeldeamtes.

Es ist nicht erforderlich, dass Sie sich durch Klopfen oder Telefonanrufe bemerkbar machen.

Sie werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur jeweils gebuchten Uhrzeit hereingebeten.

Selbstverständlich ist es auch weiterhin möglich, Termine für das Einwohnermeldeamt telefonisch unter der Rufnummer 02238/808-450 oder per E-Mail unter emapulheimde zu vereinbaren.

Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail unbedingt Ihre persönliche Telefonnummer für den Rückruf an.

Sofern Sie ein Führungszeugnis benötigen, haben Sie alternativ zu einer Vorsprache im Einwohnermeldeamt auch die Möglichkeit das Führungszeugnis selbst online zu beantragen. Hierzu sind ein Personalausweis mit aktivierter Onlinefunktion und ein entsprechendes Lesegerät oder Smartphone erforderlich:

 https://www.fuehrungszeugnis.bund.de/ (Öffnet in einem neuen Tab)

Sie können neuerdings auch von zuhause aus die Onlinefunktion Ihres Personalausweises aktivieren und Ihre PIN ändern.

Folgen Sie hierzu bitte der Anleitung auf der folgenden Seite:

 https://www.pin-ruecksetzbrief-bestellen.de/ (Öffnet in einem neuen Tab)

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Pulheim
  • Stadt Pulheim
  • Stadt Pulheim
  • Stadt Pulheim
  • Stadt Pulheim

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Es werden dabei keine personenbezogenen bezogenen Daten verarbeitet sondern es erfolgt dabei lediglich eine anonyme Auswertung. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)