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Stadt Pulheim

Einwohnermeldeamt - Terminvereinbarung

Beschreibung

Eine Vorsprache in der Einwohnermeldeabteilung ist grundsätzlich nur mit Termin möglich.
Dies gilt für alle Anliegen außer für Abholungen von fertigen Ausweisen.

Ab sofort können Sie bereits bestellte Pässe und Ausweise ohne vorherige Terminvereinbarung während der Öffnungszeiten des Rathauses abholen.
Sollten Sie abgesehen von der Abholung zusätzliche Anliegen haben (beispielsweise Neubeantragung von Dokumenten), müssten Sie sich einen Termin buchen.
Die Abholung findet in den Räumlichkeiten des Ordnungsamtes im Rathaus-Center statt (Raum 0.04 und Raum 0.07).

Über den unten stehenden Link können Sie Ihre Termine beim Einwohnermeldeamt der Stadt online buchen.

Egal ob ein neuer Personalausweis oder ein Führungszeugnis beantragt werden soll, die An- oder Ummeldung des Wohnsitzes ansteht oder die Beglaubigung eines Zeugnisses gewünscht wird – das komplette Dienstleistungsspektrum des Einwohnermeldeamtes wird online abgebildet. 
Dabei können auch mehrere verschiedene Leistungen ausgewählt werden.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie die benötigte Anzahl der Dienstleistung angeben.
Wenn Sie beispielsweise für Ihre 3 Kinder jeweils einen Kinderreisepass beantragen möchten, wählen Sie bitte entsprechend 3x "Kinderreisepass - Beantragung" aus.
Auf diese Weise können wir für Sie genügend Zeit im Terminkalender einplanen.

Am Tag Ihres Termins können Sie sich über das Anmeldeterminal im Wartebereich des Einwohnermeldeamtes anmelden.
Bitte nutzen Sie hierzu den QR-Code aus der Terminbestätigungs-E-Mail oder das von Ihnen angegebene Geburtsdatum.

Selbstverständlich ist es auch weiterhin möglich, Termine für das Einwohnermeldeamt telefonisch unter der Rufnummer 02238/808-450 oder per E-Mail unter emapulheimde zu vereinbaren.
Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail unbedingt Ihre persönliche Telefonnummer für den Rückruf an.

Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Planung, dass die Termine im Meldeamt in der Regel 3-4 Wochen im Voraus ausgebucht sind.
Eine Reserve- oder Nachrückerliste gibt es nicht. Sobald ein Termin abgesagt wird, erscheint dieser aber wieder als frei verfügbar im System. Sie können gerne online zu einem späteren Zeitpunkt schauen, ob wieder Kapazitäten frei geworden sind.

Der Andrang im Einwohnermeldeamt der Stadt Pulheim ist derzeit extrem hoch. 
Deshalb setzt die Stadtverwaltung kurzfristig mehr Personal ein. 
Zudem sind bis zum Start der Sommerferien die Dienstagnachmittage am 14. und 21. Juni 2022 sowie die zusätzlich eingeräumte Öffnungszeit am Freitag, 24. Juni 2022, von 13 Uhr bis 15 Uhr ausschließlich Bürgerinnen und Bürgern mit extrem dringenden Anliegen, die keinen Aufschub dulden, vorbehalten. 
Um diese entsprechend vorbereiten zu können, ist eine vorherige telefonische Anmeldung unter Rufnummer 02238/808-450 notwendig. 
Somit sind bis zu den Sommerferien auch für diese Tage Terminvereinbarungen zwingend erforderlich. 
Bürgerinnen und Bürger, die bereits Termine gebucht haben, werden gebeten, diese wahrzunehmen und nicht auf die Nachmittage auszuweichen, die eigens für dringende Angelegenheiten eingerichtet worden sind.

Sofern Sie ein Führungszeugnis benötigen, haben Sie alternativ zu einer Vorsprache im Einwohnermeldeamt auch die Möglichkeit das Führungszeugnis selbst online zu beantragen.
Hierzu sind ein Personalausweis mit aktivierter Onlinefunktion und ein entsprechendes Lesegerät oder Smartphone erforderlich:
 https://www.fuehrungszeugnis.bund.de/ (Öffnet in einem neuen Tab)

Sie können neuerdings auch von zuhause aus die Onlinefunktion Ihres Personalausweises aktivieren und Ihre PIN ändern.

Folgen Sie hierzu bitte der Anleitung auf der folgenden Seite:

 https://www.pin-ruecksetzbrief-bestellen.de/ (Öffnet in einem neuen Tab)

Erläuterungen und Hinweise

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