Auskunft und Recherche
Zu unseren wesentlichen Aufgaben als Archiv gehört die Übernahme und Verwahrung von Urkunden, Dokumenten und Unterlagen der Stadtverwaltung, die aus rechtlichen und historischen Gründen auf Dauer aufbewahrt werden müssen. Darüber hinaus archivieren wir Nachlässe, Sammlungen und Archive von Privatpersonen, Firmen, Vereinen und Einrichtungen, die für die Geschichte von Pulheim von Bedeutung sind.
Außerdem sammeln wir Plakate, Bilder, Fotos, Filme, Tonaufnahmen, Flyer, Broschüren und digitale Unterlagen, die Auskunft über das politische, wirtschaftliche, kulturelle und alltägliche Leben der Stadt geben.
Darüber hinaus bieten wir im Rahmen unserer Möglichkeiten gerne die unten genannten Serviceleistungen an:
- Anfragen an das Stadtarchiv und Bereitstellung von Archivalien im Lesesaal
- Auskunft aus den Personenstandsregistern, Familiengeschichtliche Recherche
- Dienstbibliothek mit Themenschwerpunkt Pulheim und Umgebung
Allerdings bitten wir Sie zu beachten, dass die zum Teil sehr aufwändige Suche einige Zeit in Anspruche nehmen kann und noch nicht alle Bestände digitalisiert oder nutzbar sind. Planen Sie daher bitte eine ausreichende Vorlaufzeit für Ihr Anliegen ein.
Auszüge aus Archivalien
Auf Wunsch fertigen wir gerne für Sie Auszüge aus den Standesamtregistern an, als Scan oder als Ausdruck.
Verwaltungsgebühren
Für die Bearbeitung von Rechercheanfragen und die Anfertigung von Kopien können im Rahmen der Verwaltungsgebührensatzung der Stadt Pulheim Kosten anfallen, über die wir Sie aber vorzeitig informieren.
Dienstbibliothek
Die Dienstbibliothek des Stadtarchivs enthält - neben archivischer Fachliteratur - auch Literatur mit Bezug zum Stadtgebiet und ist hier vor Ort einsehbar.
Eine Ausleihe an Nutzer ist nicht möglich.