Inhalt anspringen

Stadt Pulheim

U16-Europawahl: Zur symbolischen Stimmabgabe ins Rathaus

„Deine Stimme zählt“, so lautet das Motto, unter dem der gemeinnützige Verein „Junge Plattform Pulheim - JuPP e.V.“ Jugendliche unter 16 Jahren im Vorfeld der Europawahl zur symbolischen Stimmabgabe einlädt. Seit heute steht eine der dafür vorgesehenen Wahlurnen im Rathausfoyer der Stadt Pulheim.

Noch bis Freitag, 24. Mai 2024, können die jungen Wählerinnen und Wähler diese für die sogenannte U16-Europawahl nutzen. 

„Politische Themen – auch in Europa – gehen uns alle an, denn sie betreffen unseren Alltag. Mit der U16-Europawahl gibt JuPP Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich damit zu beschäftigen, auch wenn sie offiziell ihre Stimme noch nicht abgeben dürfen“, sagte Bürgermeister Frank Keppeler, der heute gemeinsam mit Simon Wieczorek, Christopher Robin Linde sowie Christopher Kling (v.l.n.r.) von JuPP e.V. die Wahlurne in Augenschein nahm. Wie schon bei der U18-Landtagswahl hat er nun auch für die U16-Europawahl die Schirmherrschaft übernommen.

Anlässlich der Europawahl veranstaltet JuPP am Samstag, 25. Mai 2024, ab 18 Uhr im Pfarrzentrum Pulheim, Hackenbroicher Straße 7, eine Podiumsdiskussion mit Europa-Kandidatinnen und Kandidaten. Hier besteht dann auch die Gelegenheit, seine Stimme bei der U16-Europawahl abzugeben. Ab Montag, 27. Mai 2024, bis Mittwoch, 29. Mai 2024, können Jugendliche dann im Caritas Jugendzentrum Pogo wählen.

JuPP e.V. ist ein politisch neutraler Verein, der sich für die (politische) Willensbildung junger Menschen einsetzt. Weitere Informationen gibt es online unter  www.jupp-pulheim.de (Öffnet in einem neuen Tab).

(13. Mai 2024)

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Pulheim

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Plausible Analysetool eingesetzt. Es werden dabei keine personenbezogenen Daten verarbeitet, sondern es erfolgt dabei lediglich eine anonyme Auswertung.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)