Inhalt anspringen

Stadt Pulheim

Jahr des Igels: Ausstellung im Rathaus

„Achte auf mich“ – Das ist die zentrale Botschaft einer neuen Ausstellung im Foyer des Pulheimer Rathauses. Gemeint ist damit das Tier des Jahres 2024: der Igel.

Gemeinsam mit Karin Oehl und Kai Egert, dem Leiter des Amtes für Grünflächen, Umwelt- und Klimaschutz, besichtigte Bürgermeister Frank Keppeler die Igel-Ausstellung im Rathaus.

Vom 11. März bis 5. April 2024 präsentiert Tierfreundin Karin Oehl, die bis vor Kurzem die Igelstation Pulheim betrieben hat, gemeinsam mit den Tierfreunden Rhein-Erft und Pro Igel e.V. in Kooperation mit dem Amt für Grünflächen, Umwelt- und Klimaschutz alles Wissenswerte rund um den sympathischen Stachelträger. Während der Öffnungszeiten des Rathauses ist die Ausstellung für Interessierte frei zugänglich. „Der Schutz heimischer Wildtiere ist ein wichtiges Anliegen. Durch sorgsames und verantwortungsbewusstes Handeln kann jeder dazu beitragen, dass Igeln und anderen Tierarten hierzulande ein sicherer Lebensraum geboten wird“, sagte Bürgermeister Frank Keppeler im Rahmen der heutigen Eröffnung. 

Seit Jahren geht der Bestand an Igeln leider rasant zurück. Die Gründe dafür sind vielfältig. Zahlreiche Gefahren könnten jedoch mit geringem Aufwand vermieden oder beseitigt werden. Insbesondere zum Frühlingsanfang, wenn der Großputz im eigenen Garten ansteht, ist Vorsicht geboten. Das Mähen von hohem Gras oder an unübersichtlichen Stellen wie unter Hecken und Sträuchern sollte nur nach vorheriger, gründlicher Kontrolle erfolgen. Auch beim Einsatz von Arbeitsgeräten wie Mährobotern, Laubsaugern und Mistgabeln muss mit Bedacht vorgegangen werden. Gänzlich verzichtet werden sollte auf Insektenmittel, Unkrautvernichter und chemische Düngemittel.

Für interessierte Grundschulen und Kindergärten bietet Karin Oehl bis zum 5. April 2024 ein besonderes Angebot. In einem 45-minütigen Vortrag erläutert sie Themen wie Igelhilfe und naturnahes Gärtnern auf kindgerechte Weise. Eine Anmeldung ist erforderlich unter infotierfreunde-rhein-erftde oder Tel. 0152 / 540 510 84. Darüber hinaus wird es einen Fachvortrag von Karin Oehl am Mittwoch, 20. März 2024, 17:30 bis 20:00 Uhr im Raum 45 des Rathauses geben. Anmeldungen unter: gruenflaechenamtpulheimde 

(11. März 2024)

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Pulheim

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Plausible Analysetool eingesetzt. Es werden dabei keine personenbezogenen Daten verarbeitet, sondern es erfolgt dabei lediglich eine anonyme Auswertung.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)