Inhalt anspringen

Stadt Pulheim

Den Igel im Blick - Mehr als 300 Kinder besuchten Ausstellung im Rathaus

Diese Bilanz kann sich sehen lassen: Mehr als 300 Kinder haben mit ihren Klassen oder mit ihrer Kindertagesstätte die Ausstellung rund um den Igel im Foyer des Rathauses in den vergangenen Wochen besucht.

Unter dem Titel „Achte auf mich“ präsentierte Tierfreundin Karin Oehl, die bis vor Kurzem die Igelstation Pulheim betrieben hat, gemeinsam mit den Tierfreunden Rhein-Erft und Pro Igel e.V. in Kooperation mit dem Amt für Grünflächen, Umwelt- und Klimaschutz alles Wissenswerte rund um das Tier des Jahres.

Doch nicht nur junge Gäste interessierten sich für den Schutz des Igels. Bei einem Vortrag für Erwachsene berichtete Karin Oehl, die wohl rund 16.000 Igel aufgenommen, gepflegt und – wenn möglich – wieder in die Natur entlassen hat, anschaulich von den Gefahren, die beispielsweise von Mährobotern oder Tellersensen für die Tiere ausgehen. „Egal ob Kind oder Erwachsener – jeder kann einen Beitrag zum Schutz der Igel leisten“, sagte Karin Oehl. Auch Bürgermeister Frank Keppeler freute sich über die große Resonanz. „Die Ausstellung und die persönlichen Berichte von Karin Oehl haben die Besucherinnen und Besucher für den Schutz des Igels und auch anderer heimischer Wildtiere sensibilisiert“, sagte er und dankte den Verantwortlichen für die Organisation und das Engagement.

Die Ausstellung ist noch bis Freitag, 5. April 2024, zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen. 

(27. März 2024)

Erläuterungen und Hinweise

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Plausible Analysetool eingesetzt. Es werden dabei keine personenbezogenen Daten verarbeitet, sondern es erfolgt dabei lediglich eine anonyme Auswertung.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)