Auf dem Programm stehen wieder abwechslungsreiche Spiel-, Bewegungs- und Kreativaktionen, die Pulheimer Institutionen, Vereine sowie die Stadtverwaltung für die kleinen und großen Gäste vorbereitet haben. Auch die Jugendfeuerwehr kommt mit einem Löschfahrzeug vorbei, auch darf das städtische Lastenrad Probe gefahren werden. Wer fleißig Stempel an den jeweiligen Stationen sammelt und eine ausgefüllte Mitmach-Karte am Jugendamtstand vorzeigt, wird mit einem kleinen Geschenk belohnt.
Neben den fröhlichen Mitmachstationen informieren das städtische Jugendamt, die städtischen Familienzentren und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) an ihren Ständen über ihre Arbeit und ihre Angebote. Zudem wollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kinder- und Jugendförderung eine Umfrage unter den jungen Gäste starten: Sie können mitteilen, was ihnen ganz konkret in Pulheim gefällt, was sie nicht mögen und was sie sich in ihrer Stadt wünschen. Für alle Bücherwürmer wird die Stadtbücherei ihre Öffnungszeit an diesem Samstag auf 16 Uhr verlängern.
„Kinder erleben unsere Stadt aus einer anderen Perspektive als Erwachsene. Deshalb bin ich gespannt auf die Anregungen, die unsere jüngeren Bürgerinnen und Bürger haben werden“, sagt Bürgermeister Frank Keppeler.
Kooperationspartner des Weltkindertags 2023 in Pulheim sind: AWO, BDKJ, Caritas Jugendzentren, Ganztag in Partnerschaft e.V., Jugendfeuerwehr Pulheim, Kinder- und Jugendeinrichtung Zahnrad, MAD Space, Mein Kicker, Neue Brücke e.V., städtische Familienzentren, TuS Brauweiler 1951 e.V.
Für Rückfragen zum Weltkindertag steht Bianca Kremp, Jugendamt der Stadt Pulheim, telefonisch unter 02238/808-311 oder per E-Mail unter bianca.kremppulheimde zur Verfügung.
(13. September 2023)