Inhalt anspringen

Stadt Pulheim

Wildblumen und Wildkräuter für mehr Artenvielfalt

Auch in diesem Herbst verteilt die Stadt Pulheim wieder Tütchen mit regionalem Saatgut.

Diese können bis Ende Oktober 2023 unentgeltlich an der Information im Erdgeschoss des Rathauses abgeholt werden – solange der Vorrat reicht. Die Mischung enthält über 30 unterschiedliche Wildblumen und -kräuter und reicht für einen Quadratmeter artenreichen, trockenresistenten Schmetterlings- und Wildbienensaum. Aufgrund der diesjährigen Witterung ist eine Aussaat gemäß Anleitung auf der Rückseite der Samentütchen durchaus noch bis Ende Oktober / Anfang November möglich, ansonsten wieder zwischen März und Mai. 

Mehr zu den Vorteilen eines naturnahen Gartens erfahren Bürgerinnen und Bürger in dem Faltblatt „Grün statt Grau“ des Städte- und Gemeindebundes NRW sowie der Kommunal Agentur NRW. Das Faltblatt gibt Tipps zur einfachen Gestaltung pflegeleichter, naturnaher und insektenfreundlicher Vorgärten und wird im Rahmen der Aktion ebenfalls ausgegeben. 

Für Rückfragen steht Kai Egert, Amt für Grünflächen, Umwelt- und Klimaschutz, telefonisch unter 02238/808-468 oder per E-Mail unter gruenflaechenamtpulheimde zur Verfügung.

(9. Oktober 2023)

Erläuterungen und Hinweise

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Plausible Analysetool eingesetzt. Es werden dabei keine personenbezogenen Daten verarbeitet, sondern es erfolgt dabei lediglich eine anonyme Auswertung.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)