Inhalt anspringen

Stadt Pulheim

Wie funktioniert Politik? Forum beschäftigt sich mit Ideen von Jugendlichen

Sichere Schulwege, Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche, Sportstätten in Pulheim sowie der Öffentliche Personennahverkehr und Nachhaltigkeit: Mit diesen Themen haben sich die Schülerinnen und Schüler aller weiterführenden Schulen in Pulheim während des 5. Jugendforums in verschiedenen Arbeitsgruppen beschäftigt.

Mit dabei waren auch politische Vertreterinnen und Vertreter sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung.

Bürgermeister Frank Keppeler wies in seiner Begrüßung auf die Bedeutung der Teilhabe der Jugendlichen hin. „Das Forum bietet die Möglichkeit, politische Meinungsbildung und somit die Arbeit von Rat und Verwaltung kennenzulernen. Auf diese Weise entsteht ein Austausch zwischen Politik und den Jugendlichen“, sagte Bürgermeister Keppeler.

Neben den vier genannten Themenfeldern hatten Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums einen weiteren Schwerpunkt angemeldet: Sie stellten dem Plenum zum Auftakt ihre Ideen vor, wie Jugendpartizipation zukünftig gestaltet werden könnte. Über ihre Vorschläge wird an einem gesonderten Termin intensiv beraten.

Der Jugendbeteiligungsprozess wurde erneut in Kooperation mit der offenen Jugendarbeit sowie den beteiligten Schulen vom Pulheimer Bildungsbüro organisiert.

(24. Mai 2023)

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Pulheim

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Plausible Analysetool eingesetzt. Es werden dabei keine personenbezogenen Daten verarbeitet, sondern es erfolgt dabei lediglich eine anonyme Auswertung.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)