Inhalt anspringen

Stadt Pulheim

Mobilität: Carsharing sorgt für mehr Flexibilität

Seit einigen Tagen kann im Zentralort und in einigen Stadtteilen ganz einfach ein Auto ausgeliehen werden: Die Unternehmen cambio Mobilitätsservice GmbH & Co. KG und Kinto Deutschland GmbH bieten Carsharing an.

Die Fahrzeuge von Cambio stehen Nutzerinnen und Nutzern auf dem Parkplatz Steinstraße im Zentralort sowie in Brauweiler auf dem ehemaligen Schotterparkplatz zur Verfügung. In Stommeln sind die Autos beider Anbieter auf dem Parkplatz Josef-Gladbach-Platz abgestellt.

„Dieses Angebot ergänzt in Sachen Mobilität das Leihfahrrad-System ‚mobic‘ sowie den On-Demand-Verkehr ‚mobie‘ und ermöglicht mehr Flexibilität. Wer kein eigenes Auto besitzt oder auf einen Zweitwagen verzichten möchte, kann mit Carsharing ganz individuell agieren“, sagt Bürgermeister Frank Keppeler, der gemeinsam mit der Klimaschutzmanagerin Jana van Kranenbrock und Thomas Bette, Mobilitätsmanager der Stadt Pulheim, einen der Standorte begutachtete. Wie Thomas Bette berichtete, ist das zweite Interessenbekundungsverfahren nun beendet und die Angebote werden ausgewertet, sodass zeitnah weitere Fahrzeuge in Brauweiler und Pulheim hinzukommen werden.

Die festen Parkplätze der Carsharing-Fahrzeuge sind jeweils mit einem gesonderten Verkehrsschild gekennzeichnet. Dieses Schild bedeutet, dass dort kein anderes Fahrzeug außer denen des Carsharing-Anbieters abgestellt werden darf. Falsches Parken wird entsprechend mit Bußgeld geahndet. 


Klimaschutzmanagerin und Mobilitätsmanager neu in der Verwaltung

Mit Jana van Kranenbrock und Thomas Bette sind zudem zwei neue Mitarbeitende bei der Stadt Pulheim für die Bereiche Mobilität und Klima verantwortlich. Die 28 Jahre alte Nürnbergerin ist seit dem 1. Mai 2023 für die Verwaltung tätig. Nach ihrem Studium „Nachhaltige Entwicklung“ in Bochum war sie zuletzt Projektmanagerin und Nachhaltigkeitsbeauftragte bei einem mittelständischen Unternehmen. Der neue Mobilitätsmanager hat bereits im Januar 2023 seine Stelle bei der Stadt Pulheim angetreten. Schon während seines Studiums der Geographie in Bonn und Köln hat sich der 32-jährige Thomas Bette, der in Hennef/Sieg aufgewachsen ist, mit Fragen der nachhaltigen Mobilität beschäftigt. Seine Masterarbeit thematisiert den Radverkehr. 

Weitere Informationen zu den Carsharing-Angeboten gibt es unter  cambio-carsharing.de (Öffnet in einem neuen Tab) und unter  kinto-mobility.eu (Öffnet in einem neuen Tab)

(14. Juni 2023)

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Pulheim
  • Stadt Pulheim

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Plausible Analysetool eingesetzt. Es werden dabei keine personenbezogenen Daten verarbeitet, sondern es erfolgt dabei lediglich eine anonyme Auswertung.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)