Inhalt anspringen

Stadt Pulheim

Neujahrsgruß Bürgermeister Frank Keppeler

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger!
Der Rückblick auf das Jahr 2022 fällt nicht leicht. Seit Februar herrscht Krieg mitten in Europa. Der Angriff auf die Ukraine hat uns erschüttert, und die Folgen sind spürbar: Energiekrise und hohe Inflation wirken sich direkt auf unser Leben aus.

Das Management der unterschiedlichen Krisen fordert die Stadtverwaltung in besonderem Maße. So hat sich der Stab außergewöhnliche Ereignisse (SaE) unter meiner Leitung mit den möglichen Folgen der Energiekrise auseinandergesetzt und Vorkehrungen getroffen. Die Hinweise dazu finden Sie auf der städtischen Homepage unter  www.pulheim.de (Öffnet in einem neuen Tab).

Infolge des Angriffs auf die Ukraine kamen und kommen zahlreiche Flüchtlinge zu uns. Auch dank der Unterstützung so vieler Bürgerinnen und Bürger ist die Unterbringung bislang gut gelungen. So musste noch keine Turnhalle längerfristig für die sportliche Nutzung gesperrt werden.

Neben diesen zusätzlichen Herausforderungen hat die Verwaltung in guter Zusammenarbeit mit den Fraktionen im Rat wichtige Projekte angestoßen oder fertiggestellt. 

Beispiel Schule: Seit September 2022 verfügen alle städtischen Schulen über schnelles Internet. Darüber hinaus stehen nun an fünf Schulstandorten Modulbauten mit weiteren Klassenräumen zur Verfügung. Diese werden die Zeit überbrücken, bis dort die benötigten Erweiterungsbauten errichtet worden sind. Die nächsten Modulbauten für die Horionschule in Sinnersdorf und das Schulzentrum Brauweiler stehen bereits auf der Agenda der Verwaltung. 

Zu einer lebenswerten Stadt gehören attraktive Sportmöglichkeiten: Pünktlich zum traditionellen Ortsturnier konnte die Stadtverwaltung den Kunstrasenplatz in Sinnersdorf freigeben. Nun laufen die Planungen für den Kunstrasenplatz in Stommeln. Und auch die Sanierung des Kunstrasenplatzes Geyen/Sinthern schreitet voran. Ein Bike- und Skatepark wird am sogenannten Rodelhügel gebaut werden. Der Basketballplatz, der sich auch am Pulheimer Sportzentrum befindet, wird hergerichtet und attraktiv gestaltet.

Unser Leben ist noch immer nicht im gewohnten Rhythmus. Die Ereignisse führen uns eindrucksvoll vor Augen, welch hohen Wert Frieden und Freiheit haben.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gesundes und friedvolles neues Jahr 2023! 

Ihr
Frank Keppeler
Bürgermeister

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stephan Pick

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Plausible Analysetool eingesetzt. Es werden dabei keine personenbezogenen Daten verarbeitet, sondern es erfolgt dabei lediglich eine anonyme Auswertung.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)