Am Freitag, 21. Oktober 2022, startet es bereits zum 21. Mal in sein neues Schuljahr. Ab dann werden wieder engagierte Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und der Marion-Dönhoff-Realschule wissbegierige Menschen ab dem 50. Lebensjahr regelmäßig in unterschiedlichen Fächern unterrichten. Interessierte können sich am Freitag, 23. September 2022, um 14 Uhr im Großraum des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, Hackenbroicher Straße 66a, persönlich anmelden.
„Das Projekt verbindet seit vielen Jahren Jüngere und Ältere, die voneinander lernen können“, sagt Bürgermeister Frank Keppeler.
Fitness für Körper und Geist
Auf dem Stundenplan stehen in diesem Schuljahr neben den klassischen Fächern wie Englisch, Gedächtnistraining oder Computer auch wieder Kurse für Smartphone und Tablet. Wer im Alter fit und mobil bleiben möchte, sollte das „Bewegungsangebot“ wählen, mit leichten Fitnessübungen und entspannter Gymnastik. Daneben garantiert der Kurs „Gesellschaftsspiele“ kurzweilige Unterhaltung für Jung und Alt.
Der Flyer mit dem kompletten Programm des diesjährigen FUKS-Generationenprojekts liegt im Rathausfoyer aus und steht als Download auch auf der Homepage der Stadt Pulheim unter www.pulheim.de (Öffnet in einem neuen Tab) zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Geschwister-Scholl-Gymnasiums unter www.scholl-gymnasium.de (Öffnet in einem neuen Tab). Fragen rund um das FUKS-Projekt beantworten Bianca Kremp im Jugendamt der Stadt Pulheim unter der Rufnummer 02238-808-311 sowie die Seniorenbeauftragte Barbara Vollmer unter 02238-808-186.
Alle Unterrichtstermine finden unter Beachtung der aktuellen Infektionsschutzmaßnahmen in der Corona-Pandemie statt.
(21. September 2022)