Inhalt anspringen

Stadt Pulheim

Von Chorbüchern bis zum Konzertflügel

Kirchenmusik dient nicht nur zur feierlichen Gestaltung einer Messe. Vielmehr erreicht sie bei Konzerten ein großes Publikum.

Neuer Förderverein unterstützt Kirchenmusik in Abteigemeinden

Dies gilt in besonderem Maße auch für die Musik, die zahlreiche Mitglieder der Abteigemeinden St. Nikolaus, St. Cornelius und St. Martinus in unterschiedlichen Formen präsentieren. So sind in den Chören der Gemeinden derzeit rund 200 Sängerinnen und Sänger aktiv. Um dieses Engagement – auch vor dem Hintergrund möglicherweise sinkender Zuschüsse aus dem Erzbistum Köln – dauerhaft zu unterstützen, haben im November 2021 engagierte Gemeindemitglieder den Förderverein Kirchenmusik gegründet.

Im Gespräch mit dem Vorsitzenden Peter Heesen (rechts) informierte sich Bürgermeister Frank Keppeler über die Ziele des noch jungen Vereins. Besonders im Blick steht dabei die Förderung der verschiedenen musikalischen Angebote in den Abteigemeinden. Wie Peter Heesen erläuterte, soll aus den Mitteln des Fördervereins beispielsweise die Anschaffung von Chorbüchern unterstützt werden. Als erstes Projekt hat sich der Verein, dem bereits fast 50 Mitglieder angehören, an einem Ersatz für den defekten Konzertflügel im Brauweiler Pater-Kolbe-Haus beteiligt.

Doch nicht nur die Belange der Musikerinnen und Musiker hat der neue Verein im Blick. So ist geplant, einmal im Jahr ein Konzert nur für die Mitglieder zu veranstalten. Und Peter Heesen verbindet mit dem Engagement noch einen weiteren Aspekt: „Die Musik ist der Magnet, um die Menschen wieder in die Kirchen zu holen und eine Beziehung herzustellen“, sagte er im Gespräch mit Bürgermeister Keppeler.

„Musik verbindet Menschen über Generationen, politische Ansichten oder Herkunft hinweg. Deshalb ist das Engagement der zahlreichen Musizierenden in den Abteigemeinden so wichtig, und ich wünsche dem neuen Förderverein, dass er zahlreiche Mitstreiterinnen und Mitstreiter für seine Arbeit gewinnt“, sagte Bürgermeister Keppeler.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter Förderverein Kirchenmusik  (erzbistum-koeln.de) (Öffnet in einem neuen Tab)

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Pulheim

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Es werden dabei keine personenbezogenen bezogenen Daten verarbeitet sondern es erfolgt dabei lediglich eine anonyme Auswertung. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)