Inhalt anspringen

Stadt Pulheim

Stadtbücherei: Fantasievolle Post vom kleinen Mäuserich Hugo

2.9.2021: In der Pulheimer Stadtbücherei ist tierisch was los: Vor wenigen Tagen ist der kleine Mäuserich Hugo mit seinen Eltern, Geschwistern und unzähligen weiteren grauen Verwandten eingezogen. Und weil Hugo nicht nur schlau, sondern auch besonders mitteilsam ist, schreibt er von nun an regelmäßig Briefe.

  • Adressaten sind die jungen Besucherinnen und Besucher der Stadtbücherei im Alter zwischen 3 und 6 Jahren. Immer dann, wenn der rote Briefkasten mit der Aufschrift „Mäusepost“ im Erdgeschoss an der Ausleihtheke steht, ist klar: Ein neuer Brief von Hugo ist angekommen und wartet darauf, gelesen beziehungsweise vorgelesen zu werden! 

    Hugo hat viel zu tun: Jeden Monat verfasst er einen neuen Brief in kindgerechter Sprache und packt ihn mitsamt einer kleinen Überraschung in den roten Briefkasten: Dies können beispielsweise ein Bastelset, ein Ausmalbild oder ein Rätsel sein. In seinen Briefen informiert er auch über Veranstaltungen und neue Angebote der Stadtbücherei. Und auch große Lesemäuse kommen nicht zu kurz: Buchtipps für Eltern, wie zum Beispiel Pädagogik-Ratgeber, sowie Informationen zum Tag des Vorlesens sowie zu Neuerscheinungen von Kinderbüchern und Kinderhörbüchern runden das Angebot ab.

    Die Stadtbücherei heißt ihre neuen Bewohner und alle Fans der flinken Nager mit einer Ausstellung von Mäusebüchern und Mäusehörbüchern herzlich willkommen. Familie Maus hat sogar einen eigenen kleinen Eingang in der Kinderbücherei und ist in Form von kleinen Mausstofftieren auch bei zukünftigen Kinderveranstaltungen ab sofort immer mit von der Partie.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Pulheim

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Es werden dabei keine personenbezogenen bezogenen Daten verarbeitet sondern es erfolgt dabei lediglich eine anonyme Auswertung. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)