Seitenanfang

Hexenjagd

Mittwoch, 19.09.2018 | 20 Uhr

Schauspiel von Arthur Miller

Pastor Parris beobachtet zufällig, wie einige Mädchen, darunter auch seine Tochter Betty und seine Nichte Abigail, zu den Beschwörungen der Sklavin Tituba miteinander tanzen. Der sittenstrenge Pastor vermutet eine Teufelsbeschwörung, zumal Betty vor Aufregung in ein schockartiges Koma gefallen ist. Von dem Hexenspezialisten Hale verhört, bedienen sich die Mädchen dankbar der Ausrede, verführt und verhext worden zu sein. Sie beschuldigen unbeliebte Gemeindemitglieder der Hexerei; u. a. klagt Abigail John Proctors Frau Elizabeth an, weil sie in Proctor verliebt ist und ihn für sich haben will. Obwohl er durch ein ‚Geständnis‘ sein Leben retten könnte, gibt Proctor zwar den Ehebruch mit Abigail zu, nicht aber die Teufelsanbetung, weil er damit auch die anderen Unschuldigen belasten würde. Er lässt sich zum Tode verurteilen und stirbt.

Das außergewöhnlich bühnenwirksame Schauspiel zeigt, wie leicht ein demokratisches System durch Intoleranz, Ignoranz und Fanatismus mit den Mitteln seiner eigenen Ordnungs- und Rechtsdisziplin ausgehebelt werden kann. Über 60 Jahre nach der Uraufführung ist „Hexenjagd“ wieder das Stück der Stunde. Denn garantierte und selbstverständlich gewordene Rechte werden durch Trump/Erdoğan/Orbán als Nachfolger des US-Senators McCarthy und dessen Jagd auf »subversive Elemente« zunehmend außer Kraft gesetzt.

Mit Wolfgang Seidenberg, Carsten Klemm, Iris Boss u.a.
Regie: Volkmar Kamm
Musikalische Einrichtung: Alexander Kuchinka
Produktion: EURO STUDIO Landgraf

Tickets

Mittwoch, 19. September 2018 | 20 Uhr

Ort: Kultur- und Medienzentrum | Steinstraße 15 | 50259 Pulheim
Eintritt: 22 / 19 / 16 / 13 €
VVK: Rathaus Pulheim | Alte Kölner Straße 26 | 50259 Pulheim

Kontakt

Alte Kölner Straße 26
50259 Pulheim

Telefon: 02238 - 808-0
Telefax: 02238 - 808-345

www.pulheim.de
stadtpulheim@pulheim.de

Öffnungszeiten

Montag und Mittwoch
08.30 Uhr – 12.00 Uhr
14.00 Uhr – 16.00 Uhr

Dienstag und Donnerstag
08.30 Uhr – 12.00 Uhr
14.00 Uhr – 18.00 Uhr

Freitag
08.30 Uhr – 12.00 Uhr

Einwohnermeldeamt:
Wartemarkenspender bei
großem Publikumsandrang
ausgeschaltet

Nebenstelle in Brauweiler
2. und 4. Mittwoch im Monat
14.30 bis 18 Uhr geöffnet

Die Friedhöfe im Stadtgebiet
sind durchgehend auf


Das Wetter Pulheim