Seitenanfang

Das Haus Orr

Das zwischen Pulheim und Köln-Auweiler gelegene Herrenhaus Orr wurde um 1838 erbaut. Bauherr war der Kölner Bankier Peter Daniel Koch. Der Bau wird dem späteren Dombaumeister Ernst Friedrich Zwirner zugeschrieben.

Haus Orr wurde in einen Park englischen Stils konzipiert, der von dem Gartenbauarchitekten Rosarius angelegt wurde. Das Herrenhaus kann als eines der frühesten Beispiele gotischer Profanarchitektur im Rheinland gewertet werden.

Rittergut Orr

Kontakt

Alte Kölner Straße 26
50259 Pulheim

Telefon: 02238 - 808-0
Telefax: 02238 - 808-345

www.pulheim.de
stadtpulheim@pulheim.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag
08.30 Uhr – 12.00 Uhr
14.00 Uhr – 16.00 Uhr

Donnerstag zusätzlich
16.00 Uhr – 18.00 Uhr

Freitag
08.30 Uhr – 12.00 Uhr

Einwohnermeldeamt:
Zusätzliche Öffnungszeit
Dienstag 16.00 - 18.00 Uhr

Wartemarkenspender bei
großem Publikumsandrang
ausgeschaltet

Nebenstelle Brauweiler jeden
2. und 4. Mittwoch im Monat
von 14.30 bis 18 Uhr geöffnet

Die Friedhöfe im Stadtgebiet
sind durchgehend auf