Seit Juli setzt sie nun als Präsidentin des Rotary Club Pulheim eigene Akzente. Im Gespräch mit Bürgermeister Frank Keppeler berichtete die Nachfolgerin von Dr. Josef Schröder, welche Themen in ihrer einjährigen Amtszeit im Fokus stehen sollen.
Die diplomierte Oekotrophologin möchte unter anderem den Fokus auf „gesunde Ernährung“ legen und damit an einen Schwerpunkt aus der Amtszeit von Dr. Schröder anknüpfen. So unterstützen die Rotarier beispielsweise Ernährungsprojekte an der Richezaschule und der Christinaschule. Auch die Förderung junger Menschen liegt der Mutter einer Tochter am Herzen: So werden im nächsten Jahr zwei Austauschschülerinnen und –schüler auf Einladung des Rotary Clubs nach Pulheim kommen. Auch sollen Projekte, die sich um Berufsorientierung für Jugendliche kümmern, in den Fokus rücken. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Vermeidung von Plastikmüll.
Monika Balster, die mehr als 40 Jahre in verantwortlicher Position in der Diätbranche tätig war, ist vor einigen Jahren zurück nach Pulheim gezogen. „Ich wollte mich gesellschaftlich einbringen und gemeinsam mit anderen etwas bewirken“, erläuterte Monika Balster im Gespräch ihre Motivation. Bürgermeister Keppeler dankte der neuen Präsidentin für die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen: „Vereinigungen wie der Rotary Club sind wichtig für das gesellschaftliche Zusammenleben in unserer Stadt. Denn sie schauen genau hin und unterstützen dort, wo Hilfe benötigt wird“, fügte er hinzu.
(23. September 2024)