Seitenanfang

Zertifiziert

Städtische Kindertagesstätte Räuberhöhle
Zum vierten Mal „Haus der kleinen Forscher“

Für ihr kontinuierliches Engagement für die Förderung früher Bildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik erhält die KiTa „Räuberhöhle“ in Stommeln die Zertifizierung „Haus der kleinen Forscher“. Überreicht wurde die offizielle Plakette von Ulrich Geduldig, Netzwerkkoordinator vom lokalen Netzwerk der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ des Jungendamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf.
„In unserer Kindertagesstätte besteht inzwischen seit mehr als sechs Jahren der Einrichtungsschwerpunkt „Entdecken, forschen und experimentieren. Wir greifen die Fragen, Ideen und Anregungen der Kinder auf und gehen mit ihnen auf Entdeckungsreise durch ihren Alltag und finden interessante Dinge, mit denen wir uns beschäftigen. Wir freuen uns sehr, dass wir ohne Unterbrechungen die vierte Zertifizierung erhalten“, sagt Sonja Schmandt, Leiterin der Kindertagesstätte.
Bei der Übergabe des Zertifikats durch Herrn Geduldig waren alle Räuberhöhlen-Kinder anwesend. Stolz haben sie mit einem kleinen Programm eigene Experimente präsentiert. Mit Hilfe eines Tageslichtprojektors wurden Punktbilder an die Wand „gezaubert“ und die Kinder konnten raten, welche Gegenstände auf dem Projektor liegen.
Die Pädagoginnen und Pädagogen der KiTa Räuberhöhle bilden sich regelmäßig fort, um mit den Kindern auf Entdeckungsreise durch die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu gehen. Gemeinsam mit den Mädchen und Jungen beobachten und erforschen sie Phänomene in ihrem Alltag. Dabei werden eine Reihe weiterer Kompetenzen, die die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen - wie lernmethodische Kompetenz, Sprach- und Sozialkompetenz, Feinmotorik und ein Zugewinn an Selbstbewusstsein und innerer Stärke - gefördert. Die Fortbildungen werden in Düsseldorf vom Jugendamt, dem lokalen Netzwerkpartner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ angeboten.
Die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel und den „Prozessbezogene(n) Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ orientieren. Sie wird für zwei Jahre verliehen. Die Räuberhöhle bereitet sich bereits jetztauf die nächste Zertifizierung vor.

Kontakt

Alte Kölner Straße 26
50259 Pulheim

Telefon: 02238 - 808-0
Telefax: 02238 - 808-345

www.pulheim.de
stadtpulheim@pulheim.de

Öffnungszeiten

Montag - Mittwoch
08.30 Uhr – 12.00 Uhr
14.00 Uhr – 16.00 Uhr

Donnerstag
08.30 Uhr – 12.00 Uhr
14.00 Uhr – 18.00 Uhr

Freitag
08.30 Uhr – 12.00 Uhr

Zusätzlich im Einwohnermeldeamt
Dienstag 16.00 Uhr – 18.00 Uhr
Nebenstelle Brauweiler: im
Januar 2018 am 2. und 4. Mittwoch

Die Friedhöfe im Stadtgebiet
sind durchgehend geöffnet


Das Wetter Pulheim