Seitenanfang

Sommer Open Air

Umsonst und draußen. Bei Regen drinnen.

Familientheater: Sa/So, 16./17. August, jeweils 16 Uhr, Rathausinnenhof
Konzert: Sa, 16. August, 19.30 Uhr, Vorplatz Kultur- und Medienzentrum

Wie jedes Jahr veranstalten das Jugendamt und die Kulturabteilung der Stadt Pulheim unter dem Motto „Umsonst und draußen. Bei Regen drinnen“ ein Open-Air-Festival.
Am Samstag, 16.08., 16 Uhr, ist das THEATER TIEFFLIEGER mit DIE GNADENLOSE CLOWNSHOW zu Gast und am Sonntag, 17.08., 16 Uhr, wird das LILLE-KARTOFLER-FIGURENTHEATER ein Puppenspiel nach Grimms Märchen HÄNSEL UND GRETEL zei-gen. Beide Veranstaltungen finden im Rathausinnenhof (alternativ im Rathausfoyer) statt.

Am Samstag, 16.8., 19.30 Uhr, tritt FRANK WUPPINGER & L’ORCHESTRE EUROPA auf dem Vorplatz vor dem Kultur- und Medienzentrum (alternativ im Kleinen Saal des Kultur- und Medienzentrums) auf.


DIE GNADENLOSE CLOWNSHOW

Samstag, 16.08.2014, 16 Uhr im Rathausinnenhof
von und mit Wolfgang Schneller, für Kinder von 4 – 12 Jahren und Erwachsene

Wenn Paul der Tiefflieger mit seinem Fallschirm auf der Bühne landet, beginnt die Wahn-sinns-Show und Lachen bis zum Umfallen ist angesagt. Der Todessprung wird gewagt. Bälle sausen umher. Ab und zu fallen rohe Eier daneben. Der Clown stürzt von einer „Banane“, manchmal direkt ins Publikum... Wenn ihm die Lust vergeht, von allen ausge-lacht zu werden, dreht er den Spieß einfach um. Er holt sich seine Schauspieler auf die Bühne, die er dann zu Tieren und anderem verwandelt. Nur mit Hilfe der Zuschauer kann das alles gut gehen!


FRANK WUPPINGER & L’ORCHESTRE EUROPA

Samstag, 16.08.2014, 19:30 Uhr auf dem Vorplatz des Kultur- und Medienzentrums

Inspiriert durch seine vielen Reisen in die verschiedensten Gegenden und Länder Euro-pas gründete der Gitarrist & Komponist Frank Wuppinger 2003 das "Orchestre Europa". Schon der Name der Band zeigt die Lust an der Stilmischung, und so bezeichnet er die Musik der Gruppe auch gerne als Crossover-Weltmusik. Mittlerweile hat sich Frank Wup-pinger durch zahlreiche Konzerte und Tourneen im In- und Ausland einen beachtlichen Namen erspielt, was 2007 durch die Verleihung des Kulturstipendiums der Stadt Nürn-berg und 2012 durch eine Förderung des Kultursekretariates NRW belohnt wurde. Ziel-strebig verfolgte der Gitarrist stets die Weiterentwicklung des "Orchestre Europa". Sei es durch die Bearbeitung traditioneller Musik, eigene Kompositionen oder die Zusammenar-beit mit unterschiedlichen Musikern. Das Ergebnis ist Zeugnis eines ganz individuellen Stils, in dem sich Jazz und Folklore, Klassik und Weltmusik vereinen.

HÄNSEL UND GRETEL
Sonntag, 17.08.2014, 16 Uhr im Rathausinnenhof
Ein Puppenspiel nach den Brüdern Grimm

Da sind sie, wie wir sie aus dem Märchen kennen, und haben dabei doch alle ihre be-sonderen Eigenschaften: der etwas großspurige Hänsel, der immer schnelle Lösungen parat hat, die folgsame Gretel, die zur rechten Zeit all ihren Mut, ihren Witz und ihr Ge-schick zusammennimmt, um sich und ihren Bruder zu retten, die hartherzige und in ihrem Elend verbissene Mutter und der Vater, der seine Kinder nicht mehr ernähren kann. Und die Hexe? Sie lockt und verführt die Kinder, zieht Hänsel erst in ihren Bann, dann in den Käfig, sie hat so herrliche Dinge, Naschzeug, Spielsachen…

Gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

Kindertheater in den Ferien in Kooperation mit dem Kultursekretariat NRW Gütersloh

Ort: Rathausinnenhof (bei Regen Rathausfoyer), Alte Kölner Straße 26, 50259 Pulheim
Vorplatz vor dem Kultur- und Medienzentrum (bei Regen im Kleinen Saal des Kultur- und Medienzentrums), Steinstraße 15, 50259 Pulheim
Tickets: EINTRITT FREI

Kontakt

Alte Kölner Straße 26
50259 Pulheim

Telefon: 02238 - 808-0
Telefax: 02238 - 808-345

www.pulheim.de
stadtpulheim@pulheim.de

Öffnungszeiten

Montag - Mittwoch
08.30 Uhr – 12.00 Uhr
14.00 Uhr – 16.00 Uhr

Donnerstag
08.30 Uhr – 12.00 Uhr
14.00 Uhr – 18.00 Uhr

Freitag
08.30 Uhr – 12.00 Uhr

Zusätzlich im Einwohnermeldeamt
Dienstag 16.00 Uhr – 18.00 Uhr
Nebenstelle Brauweiler: im
Januar 2018 am 2. und 4. Mittwoch

Die Friedhöfe im Stadtgebiet
sind durchgehend geöffnet


Das Wetter Pulheim