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Dezernate

Dezernate

Die Stadtverwaltung Pulheim ist in vier Dezernate gegliedert. Die einzelnen Dezernate bestehen aus Ämtern und Abteilungen. Chef der Verwaltung ist der Bürgermeister.
Herausgehoben aus dem Kreis der Beigeordneten ist der sog. Erste Beigeordnete, der den Bürgermeister bei Abwesenheit vertritt.
Das Dezernat I steht wie die Gesamtverwaltung unter der Leitung von Bürgermeister Frank Keppeler und umfasst - schlagwortartig beschrieben - die Aufgabenbereiche Organisation, Personal, Recht, Information, Gleichstellung/Demografische Entwicklung und Kontrolle.
Das Dezernat II steht unter der Leitung von Florian Herpel, einem Juristen. Er ist zuständig für die Bereiche Jugendamt, Öffentliche Ordnung, Schule, Kultur und Sport, Soziales und nicht zuletzt das Standesamt.
Das Dezernat III steht unter der Leitung des 1. Beigeordneten Jens Batist, einem Bau- und Finanzexperten. Es befasst sich mit der Abfallwirtschaft, den Finanzen, dem Immobilienmanagement, dem ÖPNV und dem städtischen Bauhof.
Das Dezernat IV steht unter der Leitung von Martin Höschen. Sein Dezernat umfasst neben einem Verwaltungsbereich die Planung der Stadt, die Erteilung von Baugenehmigungen sowie den Tiefbau und Umweltschutz.
Die Entscheidungen des Rates werden von Ausschüssen vorbereitet. Nach der Gemeindeordnung ist die Stadt Pulheim verpflichtet, mindestens den Hauptausschuss (gleichzeitig auch Finanzausschuss) und den Rechnungsprüfungsausschuss zu bilden. Zur Erörterung wichtiger Probleme kann der Rat freiwillig weitere Ausschüsse einrichten. In Pulheim bedient sich der Rat der Arbeit von insgesamt neun Fachausschüssen. Die Ausschüsse unterstützen den Rat und sind gleichzeitig Bindeglied zwischen Rat und Verwaltung. Im Gegensatz zu den Pflichtausschüssen, denen nur Ratsmitglieder angehören, können in den anderen Ausschüssen auch sachkundige Bürgerinnen und Bürger sowie Einwohnerinnen und Einwohner zu Mitgliedern bestellt werden. Wie der Rat tagen auch die Ausschüsse in der Regel öffentlich. Ausnahmen gelten für den Rechnungsprüfungsausschuss und den Vergabeausschuss. Sofern den Ausschüssen keine ausdrücklichen Entscheidungsbefugnisse vom Rat übertragen worden sind, werden ihre Entschlüsse dem Rat oder dem Hauptausschuss als Empfehlung zugeleitet. Dort wird abschließend beraten und entschieden.
Einwohner und Sachverständige können nach vorheriger Beschlussfassung zur Beratung einzelner Tagesordnungspunkte hinzugezogen werden.

Dezernatsverteilungsplan

Dezernatsverteilungsplan Stand: 01.07.2016

Kontakt

Alte Kölner Straße 26
50259 Pulheim

Telefon: 02238 - 808-0
Telefax: 02238 - 808-345

www.pulheim.de
stadtpulheim@pulheim.de

Öffnungszeiten

Montag - Mittwoch
08.30 Uhr – 12.00 Uhr
14.00 Uhr – 16.00 Uhr

Donnerstag
08.30 Uhr – 12.00 Uhr
14.00 Uhr – 18.00 Uhr

Freitag
08.30 Uhr – 12.00 Uhr

Zusätzlich im Einwohnermeldeamt
Dienstag 16.00 Uhr – 18.00 Uhr
Donnerstag 18.00 Uhr – 19.00 Uhr


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