Seitenanfang

Friedhofskonzept

Nutzungskonzept für die Friedhöfe in Pulheim

Im Zusammenhang mit der politischen Diskussion über die Zulassung gläserner Grabmale, hatten die Ratsgremien im Herbst 2013 dem Vorschlag der Verwaltung zugestimmt, eine Grundsatzvorlage zur Friedhofskultur in Pulheim zu erarbeiten. Im Mai 2014 war das für die Erstellung des Gutachtens erforderliche Geld vom Rat bereitgestellt worden.

Im Sommer 2014 wurde vom Institut für Kommunale Haushaltswirtschaft ein Konzept für die Entwicklung der Friedhöfe in der Stadt Pulheim vorgelegt. Dies geschah unter anderem vor dem Hintergrund, dass die Nachfrage sich deutlich weg von Sarggräbern hin zu kleineren Urnengräbern bewegt. Ebenso wurde einbezogen, dass heute allgemein pflegefreie Grabtypen verschiedener Art von den Bürgern nachgefragt werden.

Für die Ermittlung des zukünftigen Flächenbedarfs und Möglichkeiten für Angebote neuer Grabtypen liegen konkrete Angaben und Planungen für jeden einzelnen Ortsteilfriedhof vor.

Mit den Vorschlägen für die Nutzungsänderung von Gräberfeldern werden mittel- und langfristig Änderungen im Erscheinungsbild der Friedhöfe verbunden sein. Damit wird auch die Friedhofskultur in Pulheim Änderungen erfahren. Einerseits sollen frei werdende Flächen zu wirtschaftlichen Einsparungen führen und dazu, dass die Gebühren für Grabnutzungsrechte für die Bürger bezahlbar bleiben. Im deutschen Friedhofswesen gibt es deutliche Veränderungen und die Pulheimer Friedhöfe sollen konkurrenzfähig bleiben. Andererseits sollen die Friedhöfe auch weiterhin dem gesellschaftlichen Anspruch auf ein würdiges Gedenken an die Verstorbenen gerecht werden und eine Ruhezone für die Angehörigen bieten. Hierbei gibt es naturgemäß unterschiedliche Vorstellungen und Ansprüche aus einzelnen gesellschaftlichen Gruppen.

Michael Funk, Leiter Bauhof und Friedhofswesen, 02238 – 808 – 394
Eberhard Goebel, Institut für kommunale Hauswirtschaft, 05604 - 54

Kontakt

Alte Kölner Straße 26
50259 Pulheim

Telefon: 02238 - 808-0
Telefax: 02238 - 808-345

www.pulheim.de
stadtpulheim@pulheim.de

Öffnungszeiten

Montag - Mittwoch
08.30 Uhr – 12.00 Uhr
14.00 Uhr – 16.00 Uhr

Donnerstag
08.30 Uhr – 12.00 Uhr
14.00 Uhr – 18.00 Uhr

Freitag
08.30 Uhr – 12.00 Uhr

Zusätzlich im Einwohnermeldeamt
Dienstag 16.00 Uhr – 18.00 Uhr
Donnerstag 18.00 Uhr – 19.00 Uhr


Das Wetter Pulheim