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Rat & Verwaltung

Der Stadtrat

Die Selbstverwaltung der Gemeinde ist das Prinzip, auf dem auch die Verfassung der Stadt Pulheim beruht. Der Stadtrat geht aus freien und geheimen Wahlen der Pulheimer Bürgerschaft hervor. Er ist nach der Gemeindeordnung von Nordrhein-Westfalen das Hauptorgan der Gemeinde, da er die Grundsatzentscheidungen für das Verwaltungshandeln in allen Gemeindeangelegenheiten trifft und viele Einzelmaßnahmen beschließt. Die Ratsmitglieder werden von den Bürgerinnen und Bürgern in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl für die Dauer von 5 Jahren gewählt.

Der Rat der Stadt Pulheim wurde zuletzt am 25. Mai 2014 gewählt. Ihm gehören 56 Personen – davon acht Überhangmandate - an. 24 Mitglieder des Rates der Stadt Pulheim werden in Wahlbezirken direkt gewählt; weitere 24 kommen über die Reservelisten hinzu. Die Mitglieder des Rates können sich zu Fraktionen zusammenschließen. In Pulheim gibt es zur Zeit sechs Ratsfraktionen.

Der Rat kann Entscheidungen auf Ausschüsse oder auf den Bürgermeister übertragen. Bestimmte Entscheidungen sind jedoch unverzichtbare Pflicht des Rates.
Die Termine der Sitzungen des Rates sowie die Tagesordnungen werden jeweils im Amtsblatt des Rhein-Erft-Kreises sowie in örtlichen Aushängekästen bekannt gegeben. Zu Beginn jeder öffentlichen Sitzung findet eine Einwohnerfragestunde statt.

Vorsitzender des Rates ist der Bürgermeister, der von den Wählerinnen und Wählern direkt gewählt wird. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre. Nach der Wahl am 30. August 2009 ist Herr Frank Keppeler seit dem 21. Oktober 2009 hauptamtlicher Bürgermeister.

Die Sitzverteilung im Rat:
CDU 21 Sitze
SPD 17 Sitze
Bündnis 90/DIE GRÜNEN 8 Sitze
Bürgerverein 4 Sitze
FDP 4 Sitze
PRO NRW 2 Sitze

Die Stadtverwaltung

Die Stadtverwaltung Pulheim ist in vier Dezernate gegliedert. Die einzelnen Dezernate bestehen aus Ämtern und Abteilungen. Chef der Verwaltung ist der Bürgermeister. Herausgehoben aus dem Kreis der Beigeordneten ist der sog. Erste Beigeordnete, der den Bürgermeister bei Abwesenheit vertritt.

Das Dezernat I steht wie die Gesamtverwaltung unter der Leitung von Bürgermeister Frank Keppeler und umfasst – schlagwortartig beschrieben – die Aufgabenbereiche Organisation, Personal, Recht, Information, Gleichstellung/Demografische Entwicklung und Kontrolle.

Das Dezernat II steht unter der Leitung von Florian Herpel, einem Juristen. Er ist zuständig für die Bereiche Jugendamt, Öffentliche Ordnung, Schule, Kultur und Sport, Soziales und nicht zuletzt das Standesamt.

Das Dezernat III steht unter der Leitung des 1. Beigeordneten Jens Batist, der auch Kämmerer ist. Es befasst sich mit den Finanzen, dem Immobilienmanagement, dem ÖPNV, der Abfallwirtschaft und dem städtischen Bauhof.

Das Dezernat IV steht unter der Leitung von Dipl. Ing. Martin Höschen. Er hat das Amt des Technischen Beigeordneten inne. Sein Dezernat umfasst neben einem Verwaltungsbereich die Planung der Stadt, die Erteilung von Baugenehmigungen sowie den Tiefbau und Umweltschutz.

Die Entscheidungen des Rates werden von Ausschüssen vorbereitet. Nach der Gemeindeordnung ist die Stadt Pulheim verpflichtet, mindestens den Hauptausschuss (gleichzeitig auch Finanzausschuss) und den Rechnungsprüfungsausschuss zu bilden. Zur Erörterung wichtiger Probleme kann der Rat freiwillig weitere Ausschüsse einrichten. In Pulheim bedient sich der Rat der Arbeit von insgesamt neun Fachausschüssen. Die Ausschüsse unterstützen den Rat und sind gleichzeitig Bindeglied zwischen Rat und Verwaltung. Im Gegensatz zu den Pflichtausschüssen, denen nur Ratsmitglieder angehören, können in den anderen Ausschüssen auch sachkundige Bürgerinnen und Bürger sowie Einwohnerinnen und Einwohner zu Mitgliedern bestellt werden. Wie der Rat tagen auch die Ausschüsse in der Regel öffentlich. Ausnahmen gelten für den Rechnungsprüfungsausschuss und den Vergabeausschuss. Sofern den Ausschüssen keine ausdrücklichen Entscheidungsbefugnisse vom Rat übertragen worden sind, werden ihre Entschlüsse dem Rat oder dem Hauptausschuss als Empfehlung zugeleitet. Dort wird abschließend beraten und entschieden.

Einwohner und Sachverständige können nach vorheriger Beschlussfassung zur Beratung einzelner Tagesordnungspunkte hinzugezogen werden.

Der Bürgermeister und seine
beiden Stellvertreterinnen

Bürgermeister Frank Keppeler,
Rathaus, Alte Kölner Str. 26,
50259 Pulheim, Tel. 02238/ 808 101

1. stellv. Bürgermeisterin Elisabeth Rehmann,
Rathaus, Alte Kölner Str. 26,
50259 Pulheim, Tel. 02238/ 808 101

2. stellv. Bürgermeisterin Marlies Stroschein
Rathaus, Alte Kölner Str. 26,
50259 Pulheim, Tel. 02238/ 808 101

Bürgermeister

Bürgermeister Frank Keppeler, Rathaus, Alte Kölner Str. 26, 50259 Pulheim Telefon: 02238/808 101 Vorzimmer: Ilona Zirkler, Telefon: 02238/808 102 Ute Suteu, Telefon: 02238/ 808 101 Sprechstunden [...]
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Abfallkalender 2016

Im aktuellen Abfallkalender finden Sie alles rund um das Thema Müllentsorgung, z. B. wann werden meine Mülltonnen geleert und wo entsorge ich, was nicht in die Mülltonne passt oder gehört.
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Formulare

Hier bietet Ihnen die Stadt Pulheim die Möglichkeit, Formulare an Ihrem Computer auszufüllen. Die übersichtliche Gliederung nach Rubriken erleichtert das Suchen. Drucken Sie die Formulare aus und schi [...]
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Haushalt/Steuern/Gebühren

Im Haushaltsplan wird festgelegt, wofür die Stadt ihr Geld ausgeben will und wie die Ausgaben finanziert werden sollen. Er enthält die voraussichtlichen Einnahmen und die Ausgaben eines Jahres.
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Feuerwehr

Leiter der Feuerwehr: STBI Ralf Rahn, Tel. 02234/986565 stellv. Leiter der Feuerwehr: STBI Peter Fenkl stellv. Leiter der Feuerwehr: Brandamtsrat Dirk Hagendorf, Tel. 02238/808-510 0178/8080510 [...]
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Kontakt

Alte Kölner Straße 26
50259 Pulheim

Telefon: 02238 - 808-0
Telefax: 02238 - 808-345

www.pulheim.de
stadtpulheim@pulheim.de

Öffnungszeiten

Montag - Mittwoch
08.30 Uhr – 12.00 Uhr
14.00 Uhr – 16.00 Uhr

Donnerstag
08.30 Uhr – 12.00 Uhr
14.00 Uhr – 18.00 Uhr

Freitag
08.30 Uhr – 12.00 Uhr

Zusätzlich im Einwohnermeldeamt
Dienstag 16.00 Uhr – 18.00 Uhr
Donnerstag 18.00 Uhr – 19.00 Uhr


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