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Die Leistungen des Sozialamtes

Finanzielle Hilfen

Nach dem SGB (Sozialgesetzbuch) XII und dem Asylbewerberleistungsgesetz:
Hilfe zur Sicherstellung des Lebensunterhaltes (mit Ausnahme der Grundsicherung für Arbeitssuchende nach dem SGB II) und Hilfe in besonderen Lebenslagen (z. B. Hilfe zur Pflege, Hilfe zur Weiterführung des Haushaltes, Krankenhilfe) kann Ihnen bei Erfüllung der gesetzlichen Voraussetzungen als laufende oder einmalige Hilfe nach dem SGB XII (Nachfolgegesetz BSHG) bzw. Asylbewerberleistungsgesetz gewährt werden.

Sofern Sie arbeitsfähig sind, bietet Ihnen diese Hilfe unter Umständen das Jobcenter
Rhein-Erft, Industriestraße 1/Ecke Venloer Straße, 50259 Pulheim, Telefon: 02238/969400.

Bei Ihrer ersten Vorsprache beim Sozialamt bringen Sie Bitte auf jeden Fall alle Unterlagen mit, die über Ihre und die persönlichen und finanziellen Verhältnisse Ihrer Familie Auskunft geben.

Ihre AnsprechpartnerInnen:

Leistungen nach dem SGB XII

  • Buchstabe A - B: Frau Nagel, Tel. 02238/808-173, Z. 27
  • Buchstabe C - M: Frau Martini, Tel. 02238/808-595, Zi. 9
  • Buchstabe N - Sp: Herr Pohl, Tel. 02238/808-174, Zi. 8
  • Buchstabe Sq - Z: Herr Kuron, Tel. 02238/808-180, Zi. 28

Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG)

  • Buchstabe A - C: Frau Nagel, Tel. 02238/808-173, Zi. 27
  • Buchstabe D - Mi: Herr Parmaksiz, Tel. 02238/808-415, Zi. 8

  • Buchstabe Mj - Z: Herr Kuron, Tel. 02238/808-180, Zi. 28

Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz

Alleinerziehende mit Kindern, die

  • das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und
  • im Bundesgebiet bei einem seiner Elternteile leben, die ledig, verwitwet oder geschieden sind und
  • nicht oder nicht regelmäßig Unterhalt von dem anderen Elternteil in Höhe des gesetzlichen
    Mindestunterhaltes erhalten,

gewährt das Sozialamt bei Erfüllung der gesetzlichen Voraussetzungen Leistungen nach dem Unterhalsvorschussgesetz.

Ihr Ansprechpartner:

  • Herr Stenmans Tel. 02238/808-168, Zi. 23 a

Ausgabe von Anträgen

Ausgabe von Anträgen auf Leistungen für

  • Blindengeld
  • Hilfe für hochgradig Sehbehinderte und Gehörlose
  • Elterngeld
  • Betreuungsgeld
  • Kindergeld/Kindergeldzuschlag
  • Gebührenermäßigung bzw. -befreiung bei ARD/ZDF/Deutschlandradio (ehemals GEZ)

Informationen:
Antragsausgabe in Zimmer 12, Frau Bockwinkel und Frau Otten (Tel. 02238/808-123 u. 808-161).

Rentenangelegenheiten

Leistungen der Rentenstelle

Zur Zeit werden nur Anträge auf Hinterbliebenenrenten an- und aufgenommen.

Ihre Ansprechpartnerin:

Frau Kottmann

Eine vorherige telefonische Terminabsprache unter der Rufnummer 02238/808-175 ist auf jeden Fall erforderlich.

Bezüglich aller anderen Rentenangelegenheiten wenden Sie sich bitte direkt an die unten genannten Rentenversicherungsträger.

Deutsche Rentenversicherung Rheinland
Lungengasse 35 (Nähe Neumarkt)
50676 Köln
Tel.: 0221/3317-01
Öffnungszeiten:
Montag - Mittwoch 7:30 - 15:00 Uhr
Donnerstag 7:30 - 18:00 Uhr
Freitag 7:30 - 13:00 Uhr

Eine vorherige Terminabsprache ist nicht unbedingt erforderlich, aber sinnvoll, um Wartezeiten zu verkürzen bzw. zu vermeiden.

ODER

Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See
Knappschaftsallee 1
50126 Bergheim
Tel. 0800 300 700 4 (kostenlos)

Beratungen werden hier auch für Versicherte der Deutschen Rentenversicherung Rheinland oder Bund durchgeführt. Eine telefonische Terminvereinbarung ist erforderlich.

Schuldnerberatung

Ganzheitliches Beratungsangebot für überschuldete Personen und Familien mit dem Ziel, die Lebensgrundlage der Schuldner zu sichern.

Sofern Sie Leistungen nach dem SGB II beziehen, benötigen Sie einen Beratungsschein des Jobcenters.

Ihre Ansprechpartnerin:

  • Frau Hafner-Steinke, Tel. 02238/808-166, Zimmer 30

Verhinderung von Obdachlosigkeit

Hilfen zur Erhaltung von Wohnraum bei drohenden Kündigungen, Räumungsklagen usw.

Ihre Ansprechpartnerin:

  • Frau Kersting Tel. 02238/808-182, Zimmer 26

Betreuung von Aussiedlern und Kontingentflüchtigen

Vermittlung von Integrationsmaßnahmen für Aussiedler und Kontingentflüchtige.

Ihre Ansprechpartnerin:

  • Frau Haseloff Tel. 02238/808-167, Zimmer 5

Vertriebenenangelegenheiten

Sollten Sie Fragen zu Vertriebenenangelegenheiten haben, wenden Sie sich bitte an
Tel.: 02238/808-171, Herr Darius, Zimmer 7

Asylsuchende/ausländische Flüchtlinge

Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen nach dem Flüchtlingsaufnahmegesetz

  • Orientierungshilfen
  • Beratung und Vermittlung von weitergehenden Hilfen
  • Konfliktberatung
  • Weiterwanderung und Rückkehrberatung

Ihre Ansprechpartnerin:

  • Frau Haseloff Tel. 02238/808-167, Zimmer 5

Schwerbehindertenausweise

Es besteht für Sie die Möglichkeit einen Schwerbehindertenausweis im Sozialamt zu beantragen, dort Änderungsanträge zu stellen und Verlängerungen vornehmen zu lassen.

Verlängerungen können frühestens 6 Wochen vor Ablauf des Ausweises vorgenommen werden. Auch Verlustanzeigen Ihres Ausweises sind hier möglich.

Ihre Ansprechpartnerinnen:

  • Frau Bockwinkel, Tel. 02238/808-123, Zi. 12
  • Frau Otten, Tel. 02238/808-161, Zi. 12

Öffnungszeiten:

montags - freitags von 8.30 - 12.00 Uhr (von 14.00 - 16.00 Uhr bitte nach vorheriger Terminabsprache)

Familienpass

Der Familienpass wird auf Antrag vom Sozialamt ausgestellt.

Bei der Antragstellung sind der Personalausweis und eine aktuelle Meldebescheinigung der gesamten Familie vorzulegen.

Anspruchsberechtigt sind:

  • Alleinerziehende
  • Familien mit 2 und mehr Kindern, die ihren Lebensunterhalt überwiegend erzielen aus Arbeitslosengeld, aus Leistungen nach dem SGB II oder SGB XII, Kapt. 1-4
  • Familien mit 3 oder mehr Kindern*
  • Familien mit 1 Kind, bei dem eine Behinderung von wenigstens GdB 50 i. S. des Schwerbehindertengesetzes vorliegt.

* Als Kinder gelten auch SchülerInnen und Jugendliche (Auszubildende und StudentInnen sowie Grundwehrdienst- und Ersatzdienstleistende), für die dem Grunde nach ein Anspruch auf Kindergeld besteht bzw. die noch auf der Steuerkarte anerkannt sind.

Das jährliche Brutto-Familieneinkommen (Arbeitseinkommen, Zins- und Mieteinnahmen, Dividenden, Gewerbeeinkommen, Kindergeld etc.) darf 61.355 € nicht überschreiten. Für Alleinerziehende mit einem Kind gilt eine Einkommensgrenze von 30.000 Euro.

Der Pulheimer Familienpass berechtigt zur Inanspruchnahme folgender Vergünstigungen:

  • Auf Eintrittsgelder für die Bäder der Stadt Pulheim 30%
  • Auf Eintrittsgelder für kulturelle Veranstaltungen der Stadt 30%
  • Kinderausweise gebührenfrei
  • Ermäßigung der Kursgebühren und Veranstaltungsgebühren der VHS und
    der Jugendmusikschule Bergheim von 30%
  • Schülertransport -sofern kostenpflichtig- 30% Ermäßigung
  • Ermäßigung der Büchereigebühren von 30%

Ihre Ansprechpartnerin:

  • Frau Bockwinkel, Tel.: 02238/808-123, Zi. 12

Öffnungszeiten:

Montag - Mittwoch: 8.30 - 12.00 Uhr
Donnerstag: 8.30 - 12.00 Uhr u. 14.00 - 18.00 Uhr

Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigungen

Das Sozialamt ist Maßnahmeträger für 7 Arbeitsgelegenheiten innerhalb der Stadt Pulheim.

Die Arbeitsgelegenheiten stehen im handwerklich-technischen und hauswirtschaftlichen Bereich zur Verfügung.

Die Zuweisung der Teilnehmer erfolgt über das Jobcenter Pulheim und das Sozialamt. Ziel der Maßnahme ist die Integration der Teilnehmer in den Arbeitsmarkt.

Ihr Ansprechpartner:

  • Herr Darius, Tel. 02238/808-171, Zi. 7

VRS Mobilpass-Ticket

Ab dem 01.01.2013 wurde wieder das Mobilpass-Ticket eingeführt.
Die weiteren Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem VRS-Flyer.
Die Ausstellung des Mobilpasses erfolgt durch die leistungsgewährende Stelle !

Kontakt

Alte Kölner Straße 26
50259 Pulheim

Telefon: 02238 - 808-0
Telefax: 02238 - 808-345

www.pulheim.de
stadtpulheim@pulheim.de

Öffnungszeiten

Montag - Mittwoch
08.30 Uhr – 12.00 Uhr
14.00 Uhr – 16.00 Uhr

Donnerstag
08.30 Uhr – 12.00 Uhr
14.00 Uhr – 18.00 Uhr

Freitag
08.30 Uhr – 12.00 Uhr

Zusätzlich im Einwohnermeldeamt
Dienstag 16.00 Uhr – 18.00 Uhr
Donnerstag 18.00 Uhr – 19.00 Uhr


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