Seitenanfang

KUNST

Mittwoch, 18. Januar 2017 | 20 Uhr

KUNST

Komödie von Yasmina Reza

Für ihr Stück „»KUNST«“ wurde Yasmina Reza u. a. mit dem Prix Molière ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung, die ein Autor in Frankreich erhalten kann. „Reza schreibt für ihre Schauspieler wie ein Komponist für seine Virtuosen. Ein Wunder des Theaters“. LE FIGARO, Paris (Uraufführungskritik 1994).

Mit federleichten Dialogen entlarvt Reza, Meisterin der intelligenten Gesellschaftskomödie („Der Gott des Gemetzels“, „Drei Mal Leben“ u. a.), das labile Gleichgewicht einer Männerfreundschaft.
Marc (Leonard Lansink) ist entsetzt: Sein Freund Serge (Luc Feit) hat sich ein Bild gekauft. Ein Ölgemälde von etwa ein Meter sechzig auf ein Meter zwanzig, ganz in Weiß. Der Untergrund ist weiß, und wenn man die Augen zusammenkneift, kann man feine weiße Querstreifen erkennen. Aber es ist natürlich nicht irgendein Bild, sondern ein echter Antrios. Für 200.000 Francs. Geradezu ein Schnäppchen! Serge liebt das Bild. Natürlich erwartet er nicht, dass alle Welt es liebt, aber zumindest von seinem Freund Marc hatte er das erwartet. Marc ist verunsichert. Er zweifelt am Verstand seines Freundes. Und sucht als Verbündeten den gemeinsamen Freund Yvan (Heinrich Schafmeister). Doch Yvan findet, dass Serge mit seinem Geld machen kann, was er will. Und bald geht es nicht mehr um die grundsätzliche Frage, was Kunst sei, sondern um das Bild, das jeder der drei Freunde sich von den anderen gemacht hat und das nun plötzlich in Frage gestellt ist.

„Temporeiche Inszenierung. Ein echtes Festmahl für das Publikum“. K. Mauke, Wolfsburger Allgem. Ztg., 21.9.1996 (zur EURO-STUDIO-Produktion von 1996, Regie und Raum F. Berndt).

Regie und Raum: Fred Berndt
Mit Heinrich Schafmeister, Leonard Lansink, Luc Feit

Produktion: EURO-Studio Landgraf

Tickets

Mittwoch, 18. Januar 2017 | 20 Uhr

Ort: Kultur- und Medienzentrum | Steinstraße 15 | 50259 Pulheim | Dr.-Hans-Köster-Saal
Eintritt: 22 / 19 / 16 / 13
VVK: Rathaus Pulheim | Alte Kölner Straße 26 | 02238 808-116 | kartenverkauf@pulheim.de

Kontakt

Alte Kölner Straße 26
50259 Pulheim

Telefon: 02238 - 808-0
Telefax: 02238 - 808-345

www.pulheim.de
stadtpulheim@pulheim.de

Öffnungszeiten

Montag - Mittwoch
08.30 Uhr – 12.00 Uhr
14.00 Uhr – 16.00 Uhr

Donnerstag
08.30 Uhr – 12.00 Uhr
14.00 Uhr – 18.00 Uhr

Freitag
08.30 Uhr – 12.00 Uhr

Zusätzlich im Einwohnermeldeamt
Dienstag 16.00 Uhr – 18.00 Uhr
Donnerstag 18.00 Uhr – 19.00 Uhr


Das Wetter Pulheim