Bauen & Umwelt
Die Stadt hat in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Wohnbaugrundstücken in neuen Baugebieten vermarktet. Hier sind insbesondere für den Ort Pulheim die Neubaugebiete Bergheimer Straße, Edelsteingarten und in Stommeln das Neubaugebiet Rossackerweg zu nennen.
Die große Nachfrage nach Baugrundstücken zeigt, dass Pulheim für die Bevölkerung als ein Ort mit hoher Wohnqualität angesehen wird.
Der von der Kreissparkasse Köln herausgegebene Plötz - Immobilienführer enthält Standortbeschreibungen für Köln und sein Umland. Bei der Bewertung der Städte werden ein bis fünf Sterne vergeben. In der Ausgabe 2003/2004 hat die Stadt Pulheim als einzige Kommune im Rhein-Erft-Kreis die Höchstnote –die 5-Sterne-Bewertung- bekommen. Alle übrigen Städte haben drei bis vier Sterne erhalten. Deutlicher kann die hohe Wohn- und Lebensqualität in Pulheim nicht anerkannt werden.
Auch um der demographischen Entwicklung entgegen zu wirken, hat die Stadt die Initiative zur Vermarktung weiterer Wohnbaugrundstücke ergriffen. Grundlage hierfür ist die Fortschreibung des Gebietsentwicklungsplanes als Basis für den Flächennutzungsplan und die Bebauungspläne. Schwerpunkt der künftigen Entwicklungsmaßnahmen wird der Zentralort Pulheim sein.
Im Juli 2009 hat die Erschließung des im nördlichen Teil von Brauweiler gelegenen Baugebiets Erfurter Straße begonnen. Hier entstehen 75 neue Wohneinheiten – vornehmlich in Form von Einfamilienhäusern. In den Zentren (Brauweiler/ Guidelplatz; Pulheim/ Venloerstraße etc.) soll der Bau von Wohnungen voran getrieben werden. Viele ältere Menschen wollen lieber in Wohnungen als in Einfamilienhäusern leben.
